Allgemein x Presse x 10. Mrz. 2023

Open Gardening – Klimaschutz ist uns wichtig!

Open Gardening – ein Projekt der Postcode Stiftung

Das Projekt „Open Gardening“ gefördert von der Postcode Stiftung läuft von 01.10.2022 bis einschließlich 30.09.2023, mit dem Ziel Jugendlichen aus Moers eine Möglichkeit zu geben, sich mit Thematiken rund um den Klimaschutz auseinander zu setzen und sich zeitgleich ein Brachgelände zu erobern. Das Projekt wird von Bewohner*innen des Regenbogenhauses gemeinsam mit Pädagog*innen geplant und durchgeführt. Gemeinsam mit Jugendlichen der SCI-Jugendwerkstatt wurde mit viel Mühe ein Teil der Bodenversiegelung auf dem Gelände entfernt. Ein Gewächshaus wird in den nächsten Wochen aufgebaut. Es wird auf dem Gelände gearbeitet, diskutiert, gegrillt und weitere Exkursionen geplant.

Highlight des Projektes war eine fünftägige Exkursion im März an das Weltkulturerbe Wattenmeer. Alle hat die Nachricht sehr gefreut, dass sich die UN auf ein globales Meeresschutzabkommen einigen konnte.

Open Gardening trifft sich regelmäßig, abhängig vom Wetter. Jugendliche, die mitmachen möchten, können Kontakt aufnehmen zu Angela Jakobi: angela-jakobi@sci-moers.de.

 

Foto: Open Gardening im SCI-Regenbogenhaus, sci:moers gGmbH ©