Allgemein x Presse x 15. Mai. 2024

„Ausgerechnet-Brot“ – Die Aumühle hat heute Abend ihren großen TV Auftritt

TV Ausstrahlung über die Aumühle im WDR

Die Aumühle ist heute Teil der WDR Reihe „Ausgerechnet-Brot“ mit Bäcker Rolf Ott und Moderator Daniel Aßmann.

Über 400 Jahre ist die Aumühle und somit das älteste erhaltene Bauwerk in Moers. Sie wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts erbaut und hat eine sehr wechselhafte Geschichte durchlebt – lange Zeit war sie sogar komplett zerfallen. Inzwischen ist sie wieder ein richtiges Schmuckstück: Der SCI hat die Aumühle 2006 übernommen und aufwendig restauriert – und auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Übrigens: Jeden zweiten Freitag im Monat wird am Morgen der Steinbackofen aufgeheizt. Die Backstube duftet schon bald nach frischem Brot, das nach guter alter Tradition –mit selbst angesetztem Sauerteig – von unserem Bäckermeister hergestellt wird. Ab 13 Uhr können die frischen Brote gekauft werden.

Die ganze Folge kann entweder in der ARD Mediathek aufgerufen werden oder heute am Mittwoch, den 15.05. um 21 Uhr im WDR geschaut werden.

https://www.ardmediathek.de/video/ausgerechnet/ausgerechnet-brot/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtOTMzNGRjZTMtMDJiZi00NWI5LWFkOTQtYmE4ZThiODA4NmFh