Allgemein x Presse x 23. Mai. 2024

SCI-Regenbogenhaus: Digitale Medien als Chance begreifen

Neus Projekt, gefördert durch den LVR im SCI-Regenbogenhaus

Unsere Welt, besonders, aber die der Jugendlichen und Heranwachsenden, wird zunehmend von Digitalisierung geprägt. Digitalisierung findet zunehmend Raum in Schulen, Beruf und gerade auch im Freizeitbereich. Mehr als je zuvor wird die Sozialisation der jungen Menschen durch das Internet, Handy, Tik Tok, Instagram und vieles mehr geprägt.

In wöchentlich stattfindenden Zusammentreffen zwischen dem pädagogischen Personal und den jungen Heranwachsenden, werden gemeinsame Fragen, Probleme und aktuelle Themen, die in der digitalen Welt auftreten bearbeitet und auf dem Pedlet für alle zur Verfügung gestellt. Fragen die unter anderem auftreten sind:

„Was sind eigentlich digitale Medien? Welchen digitalen Fingerabdruck hinterlasse ich z.B. mit meinem Kaufverhalten im Internet? Was passiert mit meinen Daten? Woher kennt mich das Internet so genau? Wie kann ich mich richtig im Internet verhalten? Was sind Bildrechte? Was ist Cyber-Grooming? Was sind Nudes? Wie erkenne ich Fake News?“


Foto: Schwerpunkte der digitalen Welt auf einem Pedlet für alle Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung gestellt, sci:moers gGmbH ®