Allgemein x Presse x 23. Mai. 2024

Radioprojekt: „Europa- die Demokratie und ich“ an der Hermann-Runge-Gesamtschule

Schülergruppe aus den 7.-9.- Jahrgängen der Hermann-Runge Gesamtschule gehen auf Sendung

Frau Monika Hanewinkel, pensionierte WDR-Redakteurin, erarbeitet zusammen mit Frau Wiese, einer Lehrerin an der Hermann-Runge-Gesamtschule, eine einstündige Radiosendung zusammen mit einer Schülergruppe aus dem 7.-9.- Jahrgang. Das Thema: „Europa- die Demokratie und ich“.

Bei dem ersten Projekttermin am Donnerstag, 16.05.24 wurde versucht eine Definition für „Demokratie in Deutschland/ Europa“ gemeinsam mit den Schülern zu erarbeiten. Gleichzeitig wurden die Schüler von Frau Hanewinkel an das Sprechen ins Mikrofon eingeführt, indem sie erste „Kurz-Interviews“ miteinander führten. Dabei stellten sie sich gegenseitig Fragen wie beispielweise: „Was bedeutet für mich ein Leben in Demokratie?“ und „Was ist Demokratie in Deutschland und Europa“. In Verbindung zu diesen ersten Auseinandersetzungen mit dem Demokratie-Begriff, ist es die Hausaufgabe der Schüler Familie und Bekannte zu dem Thema zu interviewen und diese mit den Smartphones aufzuzeichnen.

Der Folgetermin findet am 23.05.24 statt. Zudem ist ein Ausflug nach Dortmund zur DASA geplant, wobei die aktuelle Ausstellung über „Respekt und Andersartigkeit“ besichtigt wird. Anschließend werden die Schüler an einem Kreativworkshop teilnehmen.

Weitere Termine sind: 14.06.24, 18.06.24 sowie weitere 2-3 Treffen nach den Sommerferien.

Die Radiosendung wird voraussichtlich im Oktober/November im Radio KW gesendet und darüber hinaus auf dem Jugendkongress Moers Ende des Jahres vorgestellt.