Allgemein x Presse x 07. Jun. 2023

Kinderrechte auf der Theaterbühne

„Sei laut, frech und wild“ –  Kinderrechte auf die Bühne

„Sei laut, frech und wild“ war das diesjährige Motto der Theateraufführung, die die Kinder der Grundschulen: Waldschule, Hülsdonk, Dorsterfeldschule, Eschenburgschule und Uhrschule zum Thema Kinderrechte aufführten. Am 02.06 auf die Wiese am Pulver Häuschen im Schlosspark zeigten die Kinder, was sie in den vielen Wochen Proben mit der Kinder- und Jugendtheaterpädagogin Emma Kaufmann einstudiert haben. Das Projekt wurde in Arbeitsgemeinschaften mit den Kindern vorbereitet. Gemeinsam mit den Kindern und den Fachkräften der OGS entstanden so viele einzelne Szenen zu verschiedenen Kinderrechten.

Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen, in einer einstündigen Aufführung mit 80 Kindern entstand eine gelungene Vorstellung für die es von dem Publikum tosenden Applaus gab.

Stefanie Coßmann, Fachbereichsleiterin der sci:moers gGmbH hatte Mittel des „Moerser Signals“ für dieses Vorhaben eingeworben und betont, dass die sci:moers gGmbH sich seit vielen Jahren mit dem Thema Kinderrechte in der OGS beschäftigt. Im vergangenen Jahr wurde der sci:moers gGmbH der Deutsche Kinderschutzpreis verliehen.