Allgemein x Presse x 04. Nov. 2022

Eine Bildungsreise nach Berlin

Teilnehmer:innen aus dem SCI-Regenbogenhaus und der SCI-Jugendwerkstatt reisten nach Berlin

Vom 10.10.2022 bis 14.10.2022 reisten sechs Teilnehmer:innen zwischen 18 und 20 Jahren aus dem SCI-Regenbogenhaus und der SCI-Jugendwerkstatt, in Begleitung von zwei Pädagoginnen in unsere Landeshauptstadt Berlin. Finanziert wurde die Reise von der Projektförderung des Landesjugendamtes.

Während des Aufenthaltes übernachteten die Teilnehmer:innen in einem Jugendgästehaus, etwas außerhalb von Berlin. Das Fazit am ersten Abend nach der Ankunft so waren sich alle einig: Berlin ist riesig, laut und stinkt.

Die Reise, die zur Demokratiebildung und Auseinandersetzung mit dem Holocaust diente sah einen Besuch der Gedenkstätte Stille Helden vor, dort erhielten die Teilnehmer:innen eine Führung durch die Ausstellung und sie lernten Geschichten mutiger Menschen kennen, die verfolgten Juden während der Zeit des Nationalsozialismus beistanden. Anschließend aßen sie in einem israelischen Restaurant und probierten dort die landestypischen Speisen aus.
Auch erhielten die Teilnehmer:innen eine Führung durch das Regierungsviertel mit Besuch im Reichstages und durften dort bei einer Plenarsitzung zuhören.

Ein weiteres Highlight der Reise war das Festival of Light, dass in seiner Fülle und Farbpracht, alle Teilnehmer:innen im Abendlicht beeindruckte.

Die Teilnehmer:innen haben während ihrer Reise viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, den Zusammenhalt der Gruppe gespürt als auch wissenswertes über die deutsche Geschichte erfahren.

Foto: Brandenburger Tor, Festival of Light, SCI:Moers ©