Allgemein x Presse x 16. Jan.. 2026

Geschwister-Scholl-Gesamtschule für Engagement im Mentorenprogramm „Balu und Du“ ausgezeichnet

Für ihre engagierte und langjährige Mitarbeit im bundesweiten Mentorenprogramm „Balu und Du“ wurde die Geschwister-Scholl-Gesamtschule jetzt ausgezeichnet. Das Projekt, das der sci:moers als Träger nach Moers geholt hat, vermittelt Patenschaften zwischen älteren Schülerinnen und Schülern und Grundschulkindern.

Das Prinzip ist ebenso einfach wie wirkungsvoll: Ein Jahr lang treffen sich die Tandems mindestens eine Stunde pro Woche zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Die älteren Schülerinnen und Schüler – die „Balus“ – spielen, gehen spazieren oder besuchen mit ihren jüngeren Schützlingen, den „Moglis“, Kindereinrichtungen in der Stadt.

In diesem Jahr hat die Projektgruppe „Balu und Du“ des Leistungskurses Pädagogik im 12. Jahrgang diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Unter der Leitung von Lehrer Sven Müller-Dahmen kümmern sich zehn „Balus“ um zehn „Moglis“ und eröffnen ihnen damit die Welt einer großen Schwester oder eines großen Bruders.

Bei der Auszeichnung würdigten Frau Coßmann, Fachbereichsleitung, sowie Izabela Demircan, Koordinatorin beim sci:moers, das besondere Engagement der Schule. Als Anerkennung überreichten sie der Geschwister-Scholl-Gesamtschule eine Plakette.

Das Mentorenprogramm „Balu und Du“ stärkt Grundschulkinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ermöglicht den teilnehmenden Jugendlichen wertvolle pädagogische Praxiserfahrungen und ist somit ein Gewinn für alle Beteiligten.

Lehrer Sven Müller-Dahmen mit einer Schülerin der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Stefanie Coßmann, Fachbereichsleitung sci:moers und Izabela Demircan, Koordinatorin sci:moers.

 

Die Projektgruppe des Leistungskurses Pädagogik an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule